7 DIY Geschenkideen für Weihnachten

All die Jahre wieder steht die Weihnachtszeit schneller als gedacht vor der Tür und wir mit dem gleichen Fragezeichen im Gesicht da: Was ist das perfekte Weihnachtsgeschenk? Es sollte einzigartig sein und persönlich auch, es sollte der beschenkten Person zeigen, wie gern wir sie haben und dass wir sie gut kennen, und den Geldbeutel sprengen sollte es bestenfalls auch nicht. Mit all diesen Ansprüchen machen wir es uns nicht gerade leicht – kein Wunder also, dass uns die Suche jedes Mal aufs Neue Kopfzerbrechen bereitet.

Damit Du dieses Jahr endlich mal entspannt die Adventszeit genießen und zur Ruhe kommen kannst, haben wir ein paar Ideen für selbstgebastelte Weihnachtsgeschenke gesammelt, mit denen Du Deiner Familie und Deinen Freunden sicher eine Freude bereitest. Das ist das perfekte Win-Win: Du verbringst einen Dezember voller gemütlicher Abende, an denen Du Dich kreativ austoben kannst, und hast am Ende viele persönliche Geschenke, die wirklich von Herzen kommen. Vielleicht hat ein*e Freund*in ja sogar Lust, Dir Gesellschaft zu leisten und ebenfalls Weihnachtsgeschenke zu basteln – so wie früher in der Kindheit.

1. DIY Geschenkidee: Kerzen selbst gießen

Was gibt es Schöneres, als im Winter bei gemütlichem Kerzenschein genüsslich einen Punsch zu schlürfen und ein paar Zeilen zu lesen? Vielleicht nur, bei gemütlichem Kerzenschein weitere Kerzen zu gießen. Am besten in herausstechenden Formen – zum Beispiel in den Trend-Formen „Bubble Candle“ oder „Body Candle“, die auf Pinterest und Instagram momentan überall vertreten sind. Wenn jemand in Deinem Freundeskreis oder Deiner Familie ein Faible für Interior Design hat, triffst Du damit bestimmt ins Schwarze!

DIY-Box: Body Candle, Bubble Candle, Muschel Candle - Creacando

2. DIY Geschenkidee: Schalen oder Teelichthalter töpfern

Wo wir schon beim Thema Interior Design sind, möchten wir Dir noch eine zweite Idee ans Herz legen: selbstgetöpferte Schalen oder Teelichthalter – oder beides! Wenn Du jetzt denkst: „Ihr seid ja lustig – nicht jeder hat einen Brennofen!“, dann möchten wir Dich mit Keramiton bekannt machen. Keramiton trocknet sowohl an der Luft als auch bei 150°C im Backofen, wenn es mal schneller gehen soll. Damit kannst Du also jederzeit zu Hause loslegen!

Wenn es mit Deiner Töpfer-Erfahrung dank des mangelnden Brennofens etwas spärlich aussieht und Du nicht ganz sicher bist, ob am Ende überhaupt etwas herauskommt, das Du verschenken kannst, ohne direkt im Erdboden zu versinken, dann schau Dir gern unser Monstera Tonset an. Mit unserer Anleitung lernst Du verschiedene Techniken und erstellst unter anderem ein Monstera-Teelicht und zwei wunderschöne Monsterablatt-Schalen, die Du anschließend stilvoll bemalen kannst. Wenn mit der Liebe zu Interior Design auch eine Liebe zu Pflanzen einhergeht, machst Du die/den Beschenkte*n bestimmt doppelt glücklich!

DIY-Box: Monstera Tonset

3. DIY Geschenkidee: Makramee Blumenampel selbst knüpfen

Sollte die Liebe zu Pflanzen überwiegen, hätten wir da gleich noch eine Idee für Dich. Eine selbstgeknüpfte Makramee Blumenampel ist ein wunderbar persönliches Weihnachtsgeschenk für den Menschen in Deinem Freundeskreis oder Deiner Familie, der mit einem grünen Daumen gesegnet ist. Vielleicht schenkst Du ja gleich eine besondere Pflanze dazu – zum Beispiel Zebrakraut, eine Gefleckte Efeutute oder passend zur Jahreszeit einen stimmungsvollen Weihnachtsstern. Wenn Du denkst, bei so vielen Pflanzen ist noch eine bestimmt zu viel des Guten, können wir Dir versichern: Da ist immer Luft nach oben. Im Creacando-Team hält eine Pflanzenliebhaberin mit sage und schreibe 70 Zimmerpflanzen den Rekord.

DIY-Box: Blumenampel - Creacando

4. DIY Geschenkidee: Makramee Weihnachtsdeko knüpfen

Wenn von Deinem Makramee-Garn noch einiges übrig ist, kannst Du direkt weitermachen und stimmungsvolle Makramee Weihnachtsdeko knüpfen! Da bieten sich zum Beispiel Makramee Sterne, Schneeflocken oder Weihnachtsbäume an. Ähnlich wie bei Pflanzen glauben wir, dass man von Weihnachtsdeko nie genug haben kann. Wahrscheinlich gefällt sie Dir am Ende sogar so gut, dass Du sie kaum verschenken magst. Aber wie wir alle wissen, sind das die besten Geschenke ;) Und zum Glück kannst Du Dir ja nach Belieben mehr knüpfen.

Mini DIY-Box: Makramee Schneeflocke - Creacando

5. DIY Geschenkidee: Selbstgemachter Schmuck

Einen Vorschlag haben wir noch, was das Knüpfen angeht, und dann wechseln wir auch mal das Thema, versprochen. Kennst Du jemanden, der es gar nicht erwarten kann, dass der Sommer wiederkommt? Wie wäre es da mit detailreich selbstgeknüpften Makramee Ohrringen? Hier geht es natürlich nicht mit Deinem üblichen Makramee-Garn weiter, sondern mit einem dünneren, das ein filigranes Ergebnis ermöglicht. Der Boho-Look strahlt nur so vor sommerlicher Festival-Atmosphäre mitten im Winterwunderland.

DIY-Box: Makramee Ohrringe

6. DIY Geschenkidee: Ein selbstbesticktes Kosmetiktäschchen

Natürlich braucht die/der Beschenkte einen sicheren Aufbewahrungsort für ihre/seine neuen Ohrringe. Dafür bist Du selbstverständlich perfekt vorbereitet und zückst ein liebevoll selbstbesticktes Kosmetiktäschchen. Sicherlich kann man darin auch andere Dinge aufbewahren – die liebsten Alltagsbegleiter, Hundeleckerlies oder Kosmetik eben – aber der springende Punkt ist hier, dass Du mitgedacht und Wünsche treffsicher von den Lippen abgelesen hast.

Du fragst Dich, womit Du das Täschchen denn verzieren sollst? Da sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt – Du könntest es mit ihrem/seinem Namen versehen, einer Sommer-Sonne oder mit Kamillenblüten, so wie wir das in unserem Shop besticken würden.

DIY-Box: Stickset für Kosmetiktäschchen mit Kamillen-Motiv - Creacando

7. DIY Geschenkidee: Seife selbst herstellen

So, jetzt haben wir Deine Familie und Deinen engsten Freundeskreis weitestgehend versorgt, aber was ist mit den Menschen in deinem Leben, die dir viel bedeuten, deren Interessen Du aber nicht in und auswendig kennst? Klischeehaft könnten wir jetzt entweder Duschgel, Schokolade oder Seife vorschlagen – und wir entscheiden uns für die Seife. Wenig innovativ, das ist uns bewusst. Allerdings kann man aus der unpersönlichen Seife im Handumdrehen ein herzerwärmendes Geschenk zaubern. Denn was ist, wenn die Seife mit Liebe selbst hergestellt wurde? Wenn Du sie nach Geschmack eingefärbt und sorgfältig mit Blüten dekoriert verschenkst? Da soll noch einmal jemand behaupten, Seife sei ein einfallsloses Geschenk!

DIY-Box: Seife selber herstellen - Creacando

Wir hoffen, dass wir Dir ein paar Anregungen für kreative und persönliche Weihnachtsgeschenke geben konnten, sodass Du die Adventszeit dieses Jahr top vorbereitet und entspannt angehen kannst.

Und wenn die Zeit doch etwas knapp ist oder Du am liebsten die Freude am Basteln eintüten und verschenken würdest, dann hätten wir noch eine letzte Idee für Dich: Verschenke DIY Kits, mit denen sich die/der Beschenkte zwischen Heilig Abend und Neujahr selbst eine kreative Auszeit nehmen kann! Stell einfach alles zusammen, was Dein*e Auserwählte*r für ihr/sein Bastelprojekt brauchen wird – oder überlass die Arbeit uns und schau einfach in unserem Online Shop vorbei.

Wir wünschen Dir eine besinnliche Weihnachtszeit und ein fröhliches Geschenke einpacken!

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft