Anleitung zum Bubble Candles gießen

Bubble Candles sind wohl der Interior Trend 2021 und aus den meisten Instagram Feeds nicht mehr wegzudenken. Die fertig gegossenen Kerzen können für recht viel Geld in verschiedenen Shops gekauft werden, noch einfacher ist es allerdings sie selbst zu gießen. Im Folgenden wollen wir Dir daher erklären, wie Du zur eigenen Bubble Candle kommst!

Was du benötigst:

  • etwa 150g Kerzenwachs
  • ein gewachster Flachdocht mit Kerzendochthalter
  • Kerzenform „Bubble Candle“ aus Silikon
  • zwei kleine Holzstäbe
  • eine Büroklammer oder eine Nadel
  • Farbpigment oder farbiges Wachs, um die Kerze zu färben
  • einen Kochtopf, um Wasser heiß zu machen
  • einen kleineren (alten) Topf oder eine ausgewaschene Konservendose, um das Wachs zu schmelzen
  • etwas Krepp- oder Klebeband

Das passende Set mit allen Materialien findest du hier!

Schritt-für-Schritt Anleitung

Nimm zunächst die Büroklammer oder eine Nadel und stich damit die Silikon- form auf der Unterseite in der Mitte der mittleren Ausbuchtung ein. Nimm nun den gewachsten Docht und fädle das Ende ohne den Metallfuß durch das Loch hindurch, dass durch die Nadel entstanden ist.

Ziehe den Docht soweit heraus, dass sich der Metallfuß auf Höhe der anderen Seite der Silikonform befindet. Nun nimmst du die beiden Holzstäbe und legst sie so zwischen die Form und den Metallfuß, dass der Docht nicht verrutscht.

Auf der Außenseite der Silikonform verklebst du das Loch mit etwas Klebeband - am Besten funktioniert Kreppband. Das Klebeband verhindert, dass später Wachs austritt.

Platziere die Silikonform so, dass der un- ten herausstehende Docht nicht zur Seite gedrückt wird. Am besten funktioniert ein Untergrund mit einem Loch, wie zum Beispiel die Ceacando Versandbox mit einem kleinen Loch für den Docht im Deckel.

Schneide ein kleines Stück von dem Farbpigment ab oder nimm etwas von dem farbigen Wachs. Nun füllst Du den großen Topf mit Wasser und den kleinen Topf oder die Konserven- dose mit 160g Kerzenwachs und dem Stück des Farbpigments. Anschließend stellst Du den kleinen Topf/Konservendose in den großen Topf, bringst das Wasser auf dem Herd zum Sieden und damit das Wachs im Inneren zum Schmelzen. Achte darauf, dass kein Wasser in das Wachs gelangt.

Sobald das Wachs geschmolzen ist trocknest Du den kleinen Topf von außen ab und gießt Du es in die Kerzenform, bis diese bis zum Rand gefüllt ist.
Achte darauf, dass Du langsam gießt und die Kerzenform tatsächlich bis ganz oben füllst.

Nun musst Du etwa 8 Stunden warten, bis Du die Kerze vorsichtig aus der Form lösen und den Docht kürzen kannst - und fertig ist die Bubble Candle!

Tipps & Tricks zum besseren Gelingen

  1. Das Wasser darf während des Schmelzens nicht kochen!
  2. Rühr nicht zu viel im Wachs während es schmilzt, da dies zu Blasenbildung führen kann!
  3. Lasse das Wachs nachdem es geschmolzen ist noch weiter erhitzen, damit kein Gefrierbrand an der fertigen Kerze entsteht. Die optimale Temperatur um das Wachs zu gießen sind etwa 80 Grad.
  4. Gieße das Wachs langsam in die Form um Blasenbildung zu vermeiden.
  5. Während das Wachs trocknet, zieht es sich zusammen und ein Loch entsteht an der Einfüllöffnung. Gieße nach einigen Minuten noch etwas Wachs nach, sodass das Loch gefüllt wird.
  6. Damit die Kerze matt wirkt, kannst du die fertig getrocknete Kerze leicht mit den Föhn erwärmen und wieder trocknen lassen.

Hast du Lust es selber mal auszuprobieren? Hier findest du das passende DIY-Set mit allen benötigten Materialien!

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft