Hast du lust auf Makramee?

In diesem Guide erfährst Du alle Grundlagen und was Du sonst noch über das Knüpfen von Makramee wissen solltest

Zu den Boxen

Im Interior-Bereich sind die 80er-Jahre wieder zurück! Die Kult-Knüpftechnik Makramee war auch da schon Trend und ist jetzt wieder überall. Die Knüpftechnik stammt ursprünglich aus dem Orient und war dort als dekorative Knüpftechnik bekannt. Die meisten verbinden Makramee heute allerdings eher mit den 70er und 80er Jahren, da dort die Knüpftechnik am meisten genutzt wurde.
Heute ist Makramee in vielen großen Interiorshops zu finden. Die fertigen Produkte sind allerdings sehr teuer, da alle Stücke handgeknüpft werden. Warum also nicht selber machen?
In diesem ausführlichen und kostenlosem Makramee Guide findest Du alle Informationen, die Du zum Starten benötigst!

Was benötigst du um zu starten?

Garn

Es gibt verschiedene Garne zum Knüpfen, die wir Dir im Folgenden vorstellen wollen.

Aufhängung

Zum Starten von jedem Projekt benötigst Du eine Aufhängung, wie z.B. einen Holzring.

Anleitung

Für Dein erstes Projekt benötigst Du eine Anleitung, um die Knoten zu lernen.

Makramee lernen | DIY-Set | Creacando

alle diese materialien findest du in unseren Boxen

makramee garn

Zum Knüpfen der schönen Interior Stücke aus Makramee benötigst Du recht dickes Garn - je nach Projekt zwischen drei und fünf Millimeter. Am besten eignet sich hierfür eine einfache Ausführung, also ungebleicht und wenig bearbeitet, um den natürlichen Look zu erhalten. Wir bieten Dir daher für die Projekte hauptsächlich naturfarbenes Garn an. Wenn Du allerdings etwas Farbe möchtest, ist das natürlich auch möglich. Grundsätzlich kann man alle drei Arten für jedes Projekt verwenden, da die Handhabung bei allen Makramee-Garnen die selbe ist. Wenn Du allerdings von der Empfehlung Deiner Anleitung abweichst, solltest Du bedenken, dass voraussichtlich das Ergebnis etwas anders aussieht als in der Anleitung.

gezwirnt

Gezwirntes Garn gibt es in einfach gezwirnt und doppelt gezwirnt.
Zum Herstellen von einfach gezwirnten Garn wird ein Faden um sich selbst gedreht, sodass er dicker wird. Durch diese Technik ist das Garn am Ende leicht aufdrehbar. Wenn Du nun also ein Projekt mit diesem Garn abschließt, solltest Du die Ende mit einem kleinen Klebestreifen verschließen.
Zur Herstellung von doppelt gezwirntem Garn werden zwei einfach gezwirnte Fäden noch einmal umeinander gezwirnt und es entsteht eine schöne Struktur.

geflochten

Geflochtenes Garn wird häufig als einfach zu verarbeitendes Garn bezeichnet. Zur Herstellung von geflochtenem Garn werden mehrere einzelnen Fäden (meist 6-8 Stück) miteinander verflochten. Damit ist das geflochtene Garn am schwierigsten in der Herstellung. 
Unserer Meinung nach ist es zudem auch nicht das am einfachsten zu verarbeitende - dies kommt vor allem auf das Material des Garns an, die Dicke und das Projekt.

3PLY

3PLY ist die Bezeichnung für dreifach gezwirntes Garn und wird bei einigen Fachhändlern so bezeichnet. Grundsätzlich werden hierbei drei gezwirnte Fäden umeinander geschlungen, sodass eine besondere Struktur besteht. 
Wenn in Deiner Anleitung nun 3PLY Garn zu benutzen ist, Du dieses allerdings nicht findest, dann kannst Du auch doppelt gezwirntes Garn nutzen. Hiermit erzielst Du sehr vergleichbare Ergebnisse.

Zudem ist auch die Dicke des Garns wichtig für Dein Projekt. Eine generell gültige Angabe, welche Dicke für welches Projekt funktioniert, kann man allerdings nicht treffen. Am besten hältst Du dich etwa an die Angabe in Deiner Anleitung.
Im Folgenden haben wir für Dich Richtwerte aufgestellt, wenn Du Makramee das erste Mal ausprobieren möchtest.

Schlüsselanhänger. Um einen Schlüsselanhänger aus Makramee Garn zu knüpfen, kannst Du entweder sehr dünnes Garn nutzen, um eine feingliedrige Struktur zu erzeugen, oder etwas dickeres Garn (bis zu 6mm) um eine sehr grobe Struktur zu erzeugen.
Blumenampel. Für eine Blumenampel benötigst Du eine dicke von mindestens 4mm, da ansonsten Deine Knüpfarbeit nicht richtig sichtbar wird. Natürlich kannst Du auch dickere Garne nutzen, wie zum Beispiel 6mm Makramee Garn.
Wandbehang. Für den Makramee Wandbehang gilt, je dicker desto besser, besonders bei großen Stücken. Nutze hierfür also auf jeden Fall 4mm Makramee Garn, am besten sogar 6mm, damit Deine Arbeit am Ende schön sichtbar wird.
Wenn Du an dieser Stelle Dein geplantes Makramee Projekt vermisst, dann schreibe uns gerne über unser Kontaktformular auf unserer Homepage!

Ein wichtiger Qualitätsfaktor für das Makramee Garn ist das Material. Makramee Garn gibt es aus Naturmaterialien und Kunstfasern. Am meisten wird sicherlich Baumwolle, also eine Naturfaser, genutzt. Baumwolle liegt Dir sehr angenehm in der Hand und lässt sich sehr gut zum Knüpfen nutzen. Kunstfasern sind tendenziell eher unangenehm in der Handhabung und riechen oftmals beim Eintreffen nicht gut. Allerdings halten sie deutlich mehr Gewicht, wodurch sie beispielsweise einen schweren Blumentopf für eine Blumenampel besser halten.

Nun bleibt nur noch eine Frage: Wie lang sollte das Garn sein, das ich nutze? Leider ist dies auch die schwierigste Frage und wir können Dir daher keine allgemein gültige Garnlänge sagen. Je mehr Knoten Du allerdings machen möchtest, desto länger sollte Dein Garn sein. Wir haben für unsere Blumenampel daher etwa 40m Garn benötigt und einen Schlüsselhänger kannst Du bereits mit 10m Garn knüpfen - es kommt ganz auf Deine individuellen Vorstellungen an.

Wo findest du das passende Garn?

Makramee Garn ist nicht unbedingt immer leicht zu bekommen. Mittlerweile führen es einige Bastel- und Kreativläden und im Internet ist es über verschiedene Shops und Plattformen, wie zum Beispiel Etsy zu finden. Doch besonders wenn Du etwas sehr bestimmtes suchst, ist es nicht immer einfach, dies für einen fairen Preis zu finden. Am besten kaufst Du daher besonders am Anfang ein Makramee DIY Set, in dem Du alle benötigten Materialien und eine ausführliche Anleitung findest! Verschiedene Sets findest Du in unserem Creacando Online Shop.

Werkzeuge

Grundsätzlich benötigst Du zum Knüpfen keine speziellen Werkzeuge. Wenn Du allerdings bestimmte Effekte erzielen möchtest, dann werden diese nötig.

Makramee Kamm. Wenn Du die Enden Deines Projekts nicht einfach so lassen möchtest, kannst Du sie auskämmen. Bei einfach gedrehtem Makramee Garn funktioniert dies gut, indem Du mit den Fingern durch die Enden gehst. Wenn Du allerdings andere Arten von Garn auskämmen möchtest, benötigst Du einen Makramee Kamm. Diese sind nicht einfach zu finden. Alternativ eignet sich hierfür eine Tierhaarbürste sehr gut
Fixierspray. Wenn Du beispielsweise einen Untersetzer knüpfst oder einen Spiegel umrandest, dann sollten die ausgekämmten Enden gleichmäßig in alle Richtungen abstehen. Damit dies hält, solltest Du sie mit einem geeigneten Fixierspray bearbeiten. Sprühe dafür einfach etwas Fixierspray auf die ausgekämmten Enden und lasse sie gut trocknen.

Aufhängung

Jedes Makramee Projekt startest Du an der zukünftigen Aufhängung. Die verschiedenen möglichen Aufhängungen wollen wir Dir nun einmal kurz vorstellen. Bei unseren DIY Boxen findest Du die passende Aufhängung in der richtigen Größe natürlich immer dabei.

Holzring. Einen Holzring nutzt man als Aufhängung für viele Blumenampeln oder auch für kleine Anhänger, wie zum Beispiel den kleinen Tannenbaum, den wir Dir auf Instagram schon als Reel vorgestellt haben. Für größere Projekte benötigt man einen Durchmesser von 55mm, für kleinere reichen 35mm Holzringe. 
Metallring. Für Wandschmuck wird meist als Grundlage ein großer Metallring genutzt. Es gibt sie in gold und silber und manchmal auch noch farbig angemalt. Der Metallring ist sehr dünn und gibt dem Boho Stil noch etwas extra chic!
Holzstab. Für große Wandbehänge oder auch für mehrere zusammenhängende Blumenampeln benötigst Du einen großen Stock oder einen Holzstab aus dem Baumarkt. An zwei Punkten kannst Du diesen an der Wand oder Decke befestigen und dann flexibel das Garn nach unten hin knüpfen.

Neben der Aufhängung findest Du in vielen Makramee Projekten weitere kleine Teile aus Holz oder Metall, die das Projekt verschönern. Am Häufigsten werden hierfür Kugeln oder kleine Anhänger genutzt - lass Deiner Kreativität freien Lauf!

Entdecke jetzt unser Makramee Starter Set

Im Creacando Starter Set Makramee findest Du eine ausführliche Anleitung, Makramee Garn und verschiedene Aufhängungen, um das Makramee Knüpfen zu starten.

Jetzt entdecken

Tags
​Makramee, Makramee Guide, Makramee Grundlagen, Makramee starten, knüpfen, Traumfänger, Schlüsselanhänger, Wandbehang, Blumenampel, Starter Guide