Acrylmalerei neu gedacht
Du denkst, Du weißt schon alles über Acrylmalerei und eigentlich möchtest du lieber neue Trends ausprobieren?
Wir wollen dir zeigen, dass Malen mit Acryl viele neue Möglichkeiten bietet und Du es mal wieder ausprobieren - also schnapp Dir unsere Anleitung und los geht es!
Im Folgenden findest Du einige nützliche Tips und Inspiration fürs Malen mit Acryl-Farben in Deinem nächsten Kreativ-Projekt.
Vorteile
- Die Farbe trocknet sehr schnell, Du kannst also super schnell Flächen übermalen und Ergänzen!
- Acrylfarbe kann mit Wasser verdünnt werden und lässt sich einfach wieder aus Deinen Pinseln und dem Wasserglas auswaschen
- Du kannst entweder deckend oder nur lasierend malen - je nachdem mit wie viel Wasser Du die Farbe Verdünnst
Maltechniken
Zusätzlich zum typischen Malen mit Pinseln auf Leinwand, möchten wir Dir einige andere Maltechniken für die Acrylmalerei vorstellen. Für manche benötigst Du extra Materialien, welche wir Dir allerdings jeweils genau vorstellen werden.
Lasurmalerei / transparente Malerei
Bei der Lasurmalerei, welche auch transparente Malerei genannt wird, wird zunächst eine helle, sehr verdünnte Farbschicht aufgetragen. Nachdem diese Schicht getrocknet ist, kann die nächste, dunklere Schicht aufgetragen werden. Hiermit werden tolle Effekte erzeugt. Wenn Du danach noch etwas darauf malen möchtest, kannst Du nach dem Trocknen der letzten Schicht auch noch mit nicht-verdünnter Acrylfarbe darüber malen.
Schwammtechnik
Statt einem Pinsel kannst Du auch einen Schwamm zum Auftragen der Acrylfarbe nutzen. Besonders wenn Du weiche Übergänge und Kanten malen möchtest, eignet sich diese Technik. Durch die natürliche Beschaffenheit von Naturschwämmen kannst Du hiermit auch Strukturen malen. Natürlich kannst Du aber auch mit Schaumstoffschwämmen tolle Hintergründe und Objekte schaffen!
Spachteltechnik
Bei der Spachteltechnik benutzt Du besonders dickflüssige Farben. Mit einem Spachtel (aus dem Kreativhandel oder dem Baumarkt) kannst Du hiermit tolle Strukturen und besondere Bilder schaffen. Achte allerdings darauf, dass die Farbschichten nicht zu dick werden, damit die Farbe beim Trocknen nicht einreißt und damit Deine gewünschte Struktur zerstört!
Collagen
Wenn du dickflüssige Acrylfarben verwendest, kannst Du die Farbe aufgrund des hohen Anteils an Bindemitteln nutzen um Gegenstände in Deine Kunst einzubinden. Naturmaterialien, Fotos und Zeitungsartikel eignen sich dafür besonders gut - welche Materialien willst Du versuchen?
Airbrush
Airbrush ist eine etwas kompliziertere Technik - am besten solltest Du hierfür schon etwas Übung haben. Zudem benötigst Du ein spezielles Gerät um die Farbe in zerstäubter Form aufzutragen.
Pouring
Pouring ist 2017 in den USA groß geworden. Es gibt unglaublich viele verschiedene Anwendungsmöglichkeiten - ein extra Artikel zum Thema Pouring findest Du in Kürze hier auf unserem Blog. Und psst - es eignet sich auch besonders gut als Festtagsdekoration
1 Kommentar
Dank der Superhirne Anleitung habe ich meine Makrameelicht hergestellt. Durch die vielen Wiederholungen ging der Knoten immer besser. Mit den Resultat bin ich total zufrieden.👍